Empfang Joel Wicki
Am Wochenende des ESAF (Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest) in Pratteln hatte der Sörenberger Joel Wicki mit dem Königstitel Geschichte geschrieben. Nach unendlich lang erscheinenden 36 Jahren (damals Harry Knüsel) und erst zum zweiten Mal überhaupt, holte er den Königstitel in die Innerschweiz. Den herausragenden Auftritten im Sägemehl folgte der mediale «Marathon», denn natürlich wollten alle Medien und die Fans etwas von «ihrem König» haben. Doch Joel nahm dieses gesteigerte Interesse mit der ihm eigenen Ruhe an.
Am Mittwoch nach dem ESAF, dem 31. August 2022, fand dann der grosse Empfang für den Schwingerkönig statt. Gefühlt das halbe Amt Entlebuch, darunter quasi alle Vereine und Gruppen, und unzählige Auswärtige, kamen dafür in den Sörenberg und erwiesen Joel Wicki die Ehre. Auch die Kirchenmusik Flühli war dabei und durfte am Einzug von der Dorfschmiede Felder bis zum Rossweidparkplatz mitmarschieren. Lustigerweise war dies ausgerechnet die Hauptprobe für den Marschpreis.LU des kommenden Samstags. Und dies mit unserem ehemaligen Dirigenten Hervé Grélat. Er staunte nicht schlecht ob der Menschenmassen, die sich in Sörenberg tummelten. Nach dem Einzug hielt die BBKMF aber, wie geplant, noch eine Probe für den erwähnten Marschpreis.LU.
Nach dem offiziellen Teil durfte die Kirchenmusik auch noch auf der Bühne mit einem Ständli für den Schwingerkönig aufspielen. Obschon bereits zahlreiche Leute das Festgelände verlassen hatten, erschien der Platz immer noch sehr voll.
An diesem Empfang waren neben den Schwingern aus der Innerschweiz, die am ESAF im Einsatz standen, auch zahlreiche Politiker erschienen. Besonders erwähnenswert ist hierbei Bundesrat Ueli Maurer, der sich diesen Event als bekennender Schwingfan nicht nehmen lassen wollte. Auch der sehr gefragte Musiker Kunz, der mit Sörenberg seit der Kindheit verbunden ist, beehrte Joel Wicki mit seinen eingängigen Songs.
Die Kirchenmusik Flühli gratuliert dem neuen Schwingerkönig Joel Wicki ganz herzlich zu diesem grossartigen, geschichtsträchtigen Erfolg und bedankt sich beim OK des Empfangs in Sörenberg. Besonders auch bei unserem Tubisten Nicola Schaller, der als Medienchef des Entlebucher Schwingerverbandes massgeblich an diesem riesigen Empfang mit gegen 10000 Besucher*innen beteiligt war und eine prägnante Rede zu Ehren von Joel Wicki hielt (siehe Video-Ausschnitt unten).