Aufnahmen Musikfest Emmen

Am Samstag, 18. Juni 2022, war es für die Kirchenmusik Flühli endlich soweit: Das Kantonale Musikfest in Emmen stand auf dem Programm. Und es sollte ein gelungener aber schweisstreibender Tag werden.

Um 11 Uhr startete der Reisecar in Flühli und füllte sich nach und nach an den weiteren Halteorten mit den topmotivierten Musikant*innen sowie vielen Angehörigen. Nach dem Vereinsempfang kurz nach 13 Uhr hatte die BBKMF noch etwas Zeit, um sich auf den weiteren Tagesverlauf vorzubereiten. An diesem Tag bedeutete das besonders, einen sprichwörtlich kühlen Kopf zu bewahren.

Das zeigte sich am Start der Parademusik um 14.20 Uhr, wo das Thermometer hochsommerliche 36 Grad anzeigte. Für die Band war es dennoch eine Freude und Ehre, die eigenen Farben und den Verein mit dem Marsch ‘Punchinello’ von William Rimmer zu repräsentieren. Es wurde ein kurzer aber sehr intensiver Einsatz. Die Kirchenmusikant*innen freuten sich aber danach, dass man die Uniform vorerst ablegen und auf «Tenu leicht» umsteigen konnte.

Da die Kirchenmusik Flühli den Wettbewerbstag mit dem Teststück ‘Sinfonietta No. 1’ von Benedikt Hayoz und dem Selbstwahlstück ‘On the Shoulders of Giants’ von Peter Graham (Stückbeschriebe siehe Mitteilungsblatt Frühling 2022) am späteren Abend, um 20.02 Uhr, als letzte startende Band beenden durfte, bliebt noch viel Zeit bis dahin.

Die Musikant*innen nutzen dies auf verschiedene Weise. Sie besuchten das Festgelände, trafen Bekannte oder zogen sich etwas zurück zu einem schattigen Plätzchen.

Um 16.30 gab es dazwischen im grossen Festzelt das Bankettessen. An diesem tollen Tag mit perfektem aber fast zu heissem Wetter war der Hunger dann aber eher gering. Generell blieb die Konsumation, nebst Grilladen auch bei Menus oder dem Bier, wohl eher unter den Erwartungen des Organisationskomitees vom Musikfest Emmen. Dafür liefen Glace und Softgetränke sehr gut, was natürlich aber weniger an Wertschöpfung einbringt.

Am Abend folgte für die BBKMF dann das ganz grosse Highlight. Auf diesen Moment hatte sich die Band mit Dirigent Armin Renggli lange und intensiv vorbereitet. Die grosse Vorfreude auf die Bühne war greifbar. Im Konzertlokal Gersag war es dann, wie erwartet, sehr warm. Das OK gab sich Mühe, die Auftrittslokale jeweils zu lüften und bestmögliche Voraussetzungen für die Musikvereine zu schaffen. Aber es blieb natürlich eine heisse Angelegenheit.

Der Start mit dem Teststück ‘Sinfonietta No.1 ‘ gelang dann ausgesprochen gut. Es konnte viel von den Details, an denen man zuletzt noch feilte, umgesetzt werden. Man darf sagen, dass die Kirchenmusik Flühli die beste Version auf die Bühne brachte. Etwas anders verlief es beim Selbstwahlstück ‘On the Shoulders of Giants’. Wohl auch deswegen, weil es zunehmend schwierig war, in der wieder heisser werdenen Halle den Fokus zu halten, schlichen sich einige Ungenauigkeiten ein. Es war gewiss auch eine sehr solide Vorstellung. Doch fehlte das gewisse I-Tüpfelchen, um auch hier die absolute Topleistung zu zeigen.

Am Ende des Abends folgte im Festzelt die mit Spannung erwartete Rangverkündigung. Als die Resultate der 1. Klasse-Elite verlesen wurden, stellte sich die BBKMF auf alles ein.

Denn die anderen Brass Bands aus Rickenbach, Reiden oder Neuenkirch spielten allesamt auf einem sehr hohen Level. Zudem präsentierten alle Vereine ausgesprochen schwierige und ausdrucksstarke Selbstwahlstücke.

Der 2. Rang, jeweils hinter Neuenkirch im Aufgaben- und Selbstwahlstück, war dann eine grosse Freude und Bestätigung für die gute Arbeit in der Vorbereitung. Die Musikant*innen der BBKMF freuten sich ausgelassen und man spürte die grosse Zufriedenheit über das Resultat. In der Parademusik reichte es am Ende zum 3. Rang und damit ebenfalls zu einem weiteren Podestplatz.

Die BBKMF freut sich über das erfolgreiche Musikfest in Emmen und dankt allen Fans und Gönnern für die tatkräftige Unterstützung, vor und neben der Bühne.