Gelungene Kombination aus Brass Sound und Klarinette

Am Wochenende des 28. und 29. November präsentierte die Brass Band Kirchenmusik Flühli zusammen mit dem Gastsolisten Dani Häusler dem Publikum eine ganze Reihe musikalischer Leckerbissen. Für die Konzerte Brass@Adler wurde der vielseitige Musiker und Klarinettenvirtuose bestens in Szene gesetzt.

Dass dies gelang, bewies der begeisterte Applaus des Publikums im vollbesetzten Adlersaal. Dani Häusler, der längst nicht nur den Volksmusikfans ein Begriff ist, steht mit seinen teilweise aussergewöhnlichen Kompositionen und Arrangements für eine mutige und offene Herangehensweise an die Musik. Dem gewandten Moderator der Konzertabende, Stefan Schärli, verriet Häusler, dass sein zuvor gelerntes Instrument, das Klavier, eigentlich «überhaupt nicht seins» gewesen sei. Dafür sagte ihm das Klarinettenspiel in der Folge umso mehr zu.

Vielseitigkeit und Bandbreite

Die Kirchenmusik Flühli eröffnete das Konzert mit dem dynamischen Marsch ‘The Black Knight’, gefolgt von ‘Chivalry’, dem klangvollen Auftragswerk für den diesjährigen Schweizerischen Brass Band Wettbewerb in Montreux. Dani Häusler zeigte mit seinen Eigenkompositionen ‘Ländlerei’ und dem ‘Achtung-Schottisch’ grosse Vielseitigkeit. Bei ‘Chlösterliziit’ spielte er im Duett mit Sven Dahinden, der auf dem Xylophon überzeugte. Mit dem ‘Concerto for Clarinet’ von Artie Shaw sowie ‘Il Carnevale di Venezia’, welches der Dirigent der BBKMF, Armin Renggli, arrangiert hatte, demonstrierte Dani Häusler auch in klassischen Werken seine beeindruckende Bandbreite. Die Kirchenmusik Flühli wiederum rückte bei ‘Be Still my Soul’ oder Shostakovich’s ‘Festive Overture’ ihren harmonischen Brass Band Sound gekonnt in den Fokus.

Herzlichen Dank allen Besucherinnen und Besuchern der Konzerte Brass@Adler. Bis zum nächsten Mal!