Skitour 2022

Am Vormittag des Ostermontags, 18. April, traf sich ein Duo der Kirchenmusik zur österlichen Skitour. Nach kurzer Absprache entschied man sich dafür, trotz einigen Absagen die Tour im Sörenberg nicht komplett sausen zu lassen.

Die Felle für den Aufstieg waren parat, der Kaffee ebenso. Und so machten sich Koni und Thomas (Samötu) Emmenegger auf den Weg hinauf ab Schöniseiparkplatz, via AG1 bis hinauf zum Hundsknubel (vorbei an AG2, Rossweid, zur Schwarzenegg).

Wegen vorbereiteten Unterhaltsarbeiten und der teilweise knappen Schneedecke war klar, dass einige Passagen wohl zu Fuss bewältigt werden müssen. Doch oben beim Hundsknubel zeigte sich das Wetter dafür von seiner prächtigsten Seite. Mit sehr warmen Temperaturen und einer tollen Fernsicht. Damit hatte sich die Skitour auf alle Fälle gelohnt.

Nach dem Kleiderwechsel und ein paar Schnappschüssen (siehe unten) stiessen die Tourengänger darauf gemeinsam an. Als passionierte Jäger warfen die Beiden natürlich auch ein Auge auf die Tierwelt, etwa auf die zahlreichen Gämsen im Gebiet.

Nach der Rast und dem wohlverdienten Kaffee klingelte das Telefon. Theo und Isabelle Schnider warteten bei der Schwarzenegg und empfingen die Musikanten mit einem willkommenen «Umtrunk» zur Mittagszeit.

Trotz der erwähnt knappen Schneedecke und frühlingshafter Witterung machte die Abfahrt nochmal ordentlich Spass. Es war quasi der Schlusspunkt einer schönen Skisaison mit meist sehr ansprechenden Bedingungen.

Den Tourentag liessen Koni und Thomas mit ihren Familien beim Grillieren in der Jagdhütte «Stoosmoos» darauf gemütlich ausklingen.