Picknick 2021

Am 27. Juni 2021 war die Brass Band Kirchenmusik Flühli zu Gast auf der Alp Guggenen. Das OK vom Bariton- und Euphoniumregister hatte sich malerische Plätzchen bei der Älplerfamilie Schmid für das Vereinspicknick ausgesucht.

Das Wetter spielte wunschgemäss mit, so dass man wunderbar draussen zusammensitzen konnte. Umso schöner, da diese Gelegenheiten im Kreis der Band und Angehörigen Zeit zu verbringen zuletzt eine Rarität waren.

Auf der Alp Guggenen geniesst man zum einen den herrlichen Ausblick. Auf der anderen Seite hat man die mächtige Schrattenfluh im Rücken. Irene und Heinz Schmid, die vor einer Weile die Leitung an die nächste Generation weitergegeben haben, aber immer noch sehr tatkräftig mithelfen, erzählten auch etwas aus dem Nähkästchen des Älplerlebens. So etwa von den vielen schönen Begegnungen, die sie immer wieder erlebt haben. Oder von den Veränderungen über die Jahre bis hin zum Neubau der Alp. Sie freuen sich jeweils sehr über Besucher und Gäste. Dieses Leben auf der Alp hat die Beiden nachhaltig geprägt.

Nach dem ausgiebigen Apero und dem Genuss der feinen Grilladen mit dem umfangreichen Salatbuffet folgten schon bald die traditionellen Registerspiele der Kirchenmusik.

Es galt diesmal in der Gruppe nach Umschreibungen ein Wort zu bilden, und zwar mit einem jeweiligen Buchstaben auf dem Rücken. So, dass man sich richtig formieren musste. Da wurde das «Zusammenspiel» für einmal auf andere Art gefordert.

Auch Treffsicherheit musste bewiesen werden. Mit kleinen Wurfhölzern sollte hier möglichst genau an die Ziele herangeworfen werden. Quasi eine abgewandelte Form des Boccia könnte man sagen. Die unterschiedlichsten Techniken und Herangehensweisen waren dabei zu bestaunen. Mal mit viel Kraft oder dann doch eher sanfter dafür etwas präziser.

Nach diesem «sportlichen» Teil ging es über zum Dessertbuffet, dass ebenfalls keine Wünsche offenliess. Leider verstrichen diese geselligen Stunden viel zu schnell. Wie so oft, wenn man gemütlich zusammensitzt und angeregt diskutiert.

Wie eingangs erwähnt: Gerade in den gegenwärtigen noch immer stark von Corona geprägten Zeiten schätzt man die geselligen Treffen, genauso wie die musikalischen Auftritte und die vorgängige Probenarbeit, umso mehr.

Herzlichen Dank an die Gastgeber Irene und Heinz Schmid, an das OK des Bariton- und Euphoniumregister sowie allegro08